Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern nach Lauth und Schlottke

"Aufmerksamkeit im eigentlichen Sinne ist der Prozess der Auswahl und aktiven Zuwendung beim Aufnehmen von Informationen aus der Umwelt."

(Goldstein, 2002, S.687)

 

Aufmerksamkeit ist eine sehr komplexe Handlung. An ihrem Zustandekommen sind viele Hirnareale beteiligt.

 

Voraussetzungen für die Aufmerksamkeit entwickeln sich erst im Laufe der Zeit: die Kinder lernen, sich auf wichtige, aufgabenrelevante Einzelheiten zu konzentrieren. Es gelingt ihnen zunehmend besser, die wichtigen von unwichtigen Informationen zu unterscheiden und sich bevorzugt an die wichtigen Informationen zu erinnern, auf die es ankommt.[....] Ihr Aufmerksamkeitsumfang vergößert sich, ihre Aufmerksamkeitsdauer erweitert sich. Die verstandsmäßigen Voraussetzungen für ein zielgerichtetes und dauerhaftes Vorgehen verbessern sich zunehmend (z.B. Suchstrategien, Gedächtniskapazität, Arbeitsstrategien, Selbststeuerung).

 

Kinder mit einer Aufmerksamkeitsstörung mit / ohne Hyperaktivitätsstörung haben sich zu einem bestimmten Zeitpunkt von dieser Entwicklung abgekoppelt. Sie verfügen nicht mit hinreichender Sicherheit und Verlässlichkeit über die Voraussetzungen zu einem dauerhaften und zielgerichteten Verhalten. (Lauth & Schlottke, Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern, 2009,S.35)

 

Das Training

wurde speziell für Kinder ab 6 Jahren mit Schwierigkeiten bei der Konzentration und Aufmerksamkeit in der Schule, bei den Hausaufgaben oder anderen zielgereichteten Aufgaben im Alltag entwickelt.

 

Bei diesem Trainingsverfahren, das von den Psychologen und Psychtherapeuten Prof. Lauth und Prof. Schlottke entwickelt und wissenschaftlich überprüft wurde, lernen die Kinder ihr impulsives und unorganisiertes Verhalten durch Selbstinstruktion und besseres Selbstmanagement zu vermindern. In diesem verhaltenstherapeutisch ausgerichteten Programm werden zunächst Basisferigkeiten zum genauen Zuhören und genauen Hinsehen vermittelt. In Folge, ab der 7. Trainingseinheit, werden dem Kind Strategien zum erfolgreichen Bewältigen von Aufgaben und Handlungen erarbeitet.

 

13 Trainingseinheiten à 90 Minuten